Kieler Straße 35 a, 24211 Preetz N 54 ° 14 ' 40.956 '' | O 10 ° 16 ' 36.516 ''

Birgit Müller gewinnt den Unternehmerinnenpreis 2022

Unsere Chefin Birgit Müller hat den Unternehmerinnenpreis 2022 der Investitionsbank Schleswig-Holstein gewonnen. Der Preis hat sich als Ziel gesetzt Unternehmerinnen aus Schleswig-Holstein sichtbarer zu machen und ihre Arbeit zu würdigen, denn immer noch gibt es bundesweit mehr Unternehmer als Unternehmerinnen. 

Als Inhaberin der Mare Tischlerei, Mare Küchen und Mare Böden konnte sich unsere Chefin gegen 110 andere schleswig-holsteinische Bewerberinnen aus den verschiedensten Branchen durchsetzen. Auf der Preisverleihung am 16. Juni 2022 in Lübeck erhielt sie ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro und eine Skulptur des schleswig-holsteinischen Künstlers und Bildhauer Volker Tiemann. 

Die Jury begründete ihre Entscheidung für Birgit Müller: "Frau Müller konnte die Jury mit ihrem erfolgreichen Unternehmensmodell und ihrer Unternehmerinnenpersönlichkeit überzeugen. Sie hat ihren Handwerksbetrieb mit unternehmerischer Weitsicht zukunftsfähig aufgestellt und konnte damit auch die Herausforderungen der Corona-Pandemie gut begegnen. Wichtig für die Juryentscheidung war auch, dass Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen eine entscheidende Rolle spielt." Birgit Müller hat die Mare Tischlerei (ehemals Müller & Co) 2011 von ihrem Vater übernommen, 2018 das Küchenstudio Mare Küchen und 2021 die Bodenabteilung Mare Böden gegründet. Sie hat sich drei unternehmerische Säulen geschaffen und schafft es so Synergien und ein größeres Kundenpotential zu nutzen. Die Jury lobte außerdem ihr Selbstbewußtsein als erfolgreiche Frau in einer männerdominierten Branche. 

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und gut gemacht! Wir sind stolz auf dich! 

Frank Schaare feiert 30-jähriges Dienstjubiläum

Wir gratulieren unserem Kollegen Frank Schaare zum 30-jährigen Firmenjubiläum. Was für eine lange Zeit! Frank startete am 3. Februar 1992 als Geselle in unserer Tischlerei. Für die Kollegen war er zu diesem Zeitpunkt aber kein Unbekannter, denn Frank absolvierte von 1985-1988 seine Lehre als Tischler bei uns in der Werkstatt. Danach zog er weiter und schaute sich in der Arbeitswelt um. Umso schöner, dass er dann 1992 mit vielen Erfahrungen im Gepäck wieder bei uns anfing. Frank ist unser Monteur für alle Fälle. Durch seine stets freundliche und verständnisvolle Art ist er bei unseren Kunden ein gern gesehener Gast. Und falls dann doch einmal etwas schief laufen sollte, dann kommt Frank nie in Erklärungsnot, denn er „kann alles erklären!“.

Aber auch als Kollege ist Frank ein Guter, stets hilfsbereit und engagiert bei der Organisation von betriebsinternen Festlichkeiten!

Lieber Frank vielen Dank für deinen Einsatz in den letzten 30 Jahren. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit dir!

 

Aus Müller & Co wird Mare Tischlerei

Die Tischlerei Müller & Co hat sich zum 1. August 2021 umbenannt. Von nun an trägt unser Handwerksbetrieb den Namen Mare Tischlerei. Mit dem neuen Namen Mare Tischlerei weht ein frischer Wind durch das 1931 gegründete Familienunternehmen. 

Die Inhaberin der Tischlerei Birgit Müller gründete 2018 neben der Tischlerei mit ihrem Partner Heinrich Grauer das Küchenstudio Mare Küchen und im diesen Jahr kam die Boden Abteilung Mare Böden dazu. „Die Tischlerei und das Küchenstudio haben von Anfang an Hand in Hand zusammengearbeitet. Leider konnte das, durch die verschiedenen Namen, dem Kunden gegenüber nicht immer ausreichend kommuniziert werden. Das ändert sich jetzt! Nun sind wir auch durch unsere Namen verbunden.“, erklärt Birgit Müller. Der Zeitpunkt der Umbenennung erfolgt ganz bewußt im Jubiläums-Jahr des 90-jährigen Bestehens. „Den Namen Müller gibt es oft, einen Kompagnon (Co) gab es schon lange nicht mehr. Mein Großvater Heinrich Müller war der Kompagnon meines Ur-Großvaters. Als er die Firma dann ganz übernahm blieb das '& Co' im Namen. Nun gehen wir einen ganz neuen Weg.“, freut sich Janina Hörmann, die Tochter der Inhaberin Birgit Müller. Die Tochter hat einen Bachelor in BWL und einen Master in Innenarchitektur, die nächste Generation steht für die Zukunft bereit. 

Am 1. August, dem Tag der Umbenennung von Müller & Co zu Mare Tischlerei, feiert Birgit Müller außerdem noch ein Jubiläum: Denn am 1. August 1981, also vor genau 40 Jahren, starteten Sie und der heutige Altgeselle Arndt Jungmann ihre Lehre bei Müller & Co. „In der Zeit hat sich viel geändert, aber das ist auch das spannende am Berufs-Alltag!“, sagt Inhaberin Birgit Müller. Spannend geht es für die Mare Tischlerei weiter. Pünktlich zur Umbenennung ist die neue Homepage online gegangen und alle Mitarbeiter der Tischlerei, die Küchenmonteure und Bodenleger sind mit neuer Arbeitskleidung ausgestattet worden. Von nun an tritt das Mare-Team gemeinsam auf. Das Mare-Team, bestehend aus der Mare Tischlerei, Mare Küchen und Mare Böden, steht ihren Kunden als kompetentes Team für Möbel, Küche und Boden zur Seite.